Questions?

Why there´s WHMD?

As time goes by we use more and more digital services. At the same time we become more negligent. We spread data without caring about or even understanding what happens to all the data. WHMD makes data handling more conscious because we can check easily where our data is saved and stored. In addition to transperency, the tool helps us to request data information and delete data traces.

True to our motto “Because your data is your data”, as a private member you are part of a large community and not only in the defence of your rights.

How can I make use of WHMD?

In a later expansion stage, further functions are available to you in order to obtain transperency over your entire data track. Then you may have the option to deposit your mail and bank account so that you can also identify your data track here. You can also manually add your offline data track to the WHMD portal.

Furthermore, you can ask all companies via WHMD in the future which data are stored there by you. You can ask the companies to delete or update your data stored there. In addition, you can revoke your permission to the use of your data.

How can I make use of the WHMD browser plugin?

Using the activated browser plugin, the WHMD tool remembers all information you enter, e.g. when registering with a portal, at your request. The browser plugin is available for Google Chrome, Mozilla Firefox and Microsoft Edge. So you can track your data yourself.

What about the legal status of WHMD?

WHMD is a non-profit initiative that operates as an independant association being a helper and voice for its members in terms of data protection.

Who is behind WHMD?

Behind WHMD are the members of the association with their rights and duties.

Founding members are Florian Christ (Board), Monique Franziska Heyner, Lena Justen (both deputy board), Björn Sänger (treasurer), Fabian Schmidt, Alexander Vey, Alexander Kohout, Andreas Burkart.

I have a question that has not yet been answered here. Who can I contact?

Please feel free to contact us at any time at info@whmd.eu. 

How do I install the browser plugin?

You can download the extension directly from the Chrome Web Store: https://chrome.google.com/webstore/detail/whmd-browser-extension/hnjcnidbbdodnaepodpfgfddckidkdfi?hl=en 

In the current onboarding process you will also be offered the “Make browser fit” button for installing the extension. 

Can I get to know WHMD for free?

Yes, you can try WHMD free for 30 days. Thereafter a symbolic membership fee of 1 euro per month will be charged.

How much does a WHMD membership cost me as a private person?

The membership costs you 1 euro per month as a private person. However, WHMD can be used free of charge for the first 30 days.

How can I join the association?

Simply click on the “Become a Member” button on our site and fill out the registration form.

How can I quit the membership?

You can cancel your membership with immediate effect. You send the cancellation to info@whmd.eu.

Is my data secure?

Yes, your data is secure and protected from unauthorized access by third parties. All of your data is already encrypted on your browser/end device using your personal access key. This personal access key is generated during your registration and should never be given to third parties. WHMD does not know this key either. So no one but you can decrypt your data.

Additionally, all data traffic between your browser/end device and WHMD servers is encrypted. The modern and secure TLS (Transport Layer Security Protocol) transmission method is used for this purpose. This ensures that all data is transmitted in encrypted form and is protected against manipulation and unauthorized access by third parties during transmission.

All data are collected under the requirement of data avoidance and data economy according to § 3a BDSG. Your data will not be shared with third parties unless there is a legal obligation to do so or you have authorized the sharing.

What is the personal access key?

Your personal access key ensures that your data can only be read by you and no one else. Every data you send to WHMD is already encrypted with this key on your browser/end device and only then sent to WHMD´s servers and stored there.

The key is generated during your registration and consists of several parameters such as your e-mail address and your password. This way you don´t have to remember an additional password. However, you should make a backup copy of your access key. This takes a few steps via the settings menu in the WHMD portal.

Where is my data stored?

The servers are located in an ISO 27001 certified data center in Germany. The storage and processing of your data encrypted by you takes place entirely in Germany.

For the future expansion stages we are thinking about offering the possibility to save WHMD directly on your device instead of on server. This would have the disadvantage for you that the data is not available for all devices but stored safely at your place. We can also imagine that you can use your favourite cloud as a storage location for your data.

What do I have to do to delete my encrypted data?

You can remove individual records that you save in WHMD by clicking on “Delete entry” in the portal.

What do I have to do to delete my WHMD account?

You can find the function “Delete account” under the profile icon at the top right of the WHMD portal: Just click on profile, scroll down and click “Delete account”.

What can I do if I have forgotten my password?

You can generate a new password at any time using the “Forgot password” function. You will receive a link to your e-mail address stored with WHMD, via which you can create a new password for yourself.

But beware: Since your password is part of your personal access key, it is important that you have a backup copy of your personal access key. This is the only way to decrypt your encrypted data with a new password.

How much does WHMD membership cost me as a company?

Companies pay a basic amount of 120 euros per year plus 6 euros per year per employee for at least ten percent of the total number of employees. This allows companies to distribute memberships to ten percent of employees free of charge. However, companies can also pay the 6 euros per employee for more than ten percent of their employees and thus offer WHMD access to a maximum of all employees.

Companies also have the opportunity to offer their customers free access to WHMD.

What benefits does WHMD offer companies?

WHMD stands for the relevance of data protection in companies. The digital transformation can be pushed forward by passing the tool on to employees. In customer communication, WHMD can be used as a uniform communication channel, for example for DSGVO-compliant queries (request for data information and data deletion). Because WHMD users maintain and control their customer data centrally, the quality of master data in companies also improves.

Fragen?

Warum gibt es WHMD?

Im Laufe der Zeit nehmen wir immer mehr digitale Services in Anspruch. Gleichzeitig sind wir nachlässiger geworden. Wir streuen Daten ohne viel darüber nachzudenken und zu verstehen, was mit unseren Daten passiert. Mit dem WHMD-Tool können wir den Umgang mit Daten bewusster gestalten, indem wir unkompliziert überprüfen können, wo wir welche Daten gespeichert haben. Zusätzlich zur Transparenz hilft uns das Tool, Datenauskünfte anzufordern und Datenspuren zu löschen.

Getreu unserem Motto „Weil Deine Daten, Deine Daten sind“, bist Du als privates Mitglied Teil einer großen Gemeinschaft und nicht allein bei der Verfechtung Deiner Rechte.

Was kann ich in WHMD machen?

In einer späteren Ausbaustufe stehen Dir weitere Funktionen zur Verfügung, um Transparenz über Deine gesamte Datenspur zu erhalten. Du hast dann die Option Dein Mail- und Bank-Konto zu hinterlegen, sodass Du auch hieraus Deine Datenspur identifizieren kannst. Zudem kannst Du Deine Offline-Datenspur manuell in das WHMD-Portal aufnehmen.

Des Weiteren kannst Du zukünftig über WHMD bei allen Unternehmen anfragen, welche Daten dort von Dir hinterlegt sind. Du kannst die Firmen auffordern, Deine dort hinterlegten Daten löschen lassen oder zu aktualisieren. Darüber hinaus kannst Du die Zustimmung zur Nutzung Deiner Daten widerrufen.

Was kann ich mit dem WHMD Browser-Plugin machen?

Über das aktivierte Browser-Plugin merkt sich das WHMD-Tool sämtliche Informationen, die Du z.B. bei der Registrierung bei einem Portal eingibst, auf Deinen Wunsch hin. Das Browser-Plugin steht Dir für Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge zur Verfügung. Du kannst also selbstbestimmt Deine Datenspur verfolgen.

Was ist der rechtliche Status von WHMD?

WHMD ist eine Non-Profit-Initiative, die als unabhängiger Verein firmiert und für seine Mitglieder Helfer und Stimme im Sinne des Datenschutzes ist.

Wer steht hinter WHMD?

Hinter WHMD stehen die Vereinsmitglieder mit ihren Rechten und Pflichten.

Gründungsmitglieder sind Florian Christ (Vorstand), Monique Franziska Heyner, Lena Justen (beide stellvertretender Vorstand), Björn Sänger (Schatzmeister), Fabian Schmidt, Alexander Vey, Alexander Kohout, Andreas Burkart.

Ich habe eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde. An wen kann ich mich wenden?

Wende Dich dazu gerne jederzeit an info@whmd.eu. 

Wie installiere ich das Browser-Plugin?

Du kannst Dir die Extension direkt aus dem Chrome Web Store herunterladen: https://chrome.google.com/webstore/detail/whmd-browser-extension/hnjcnidbbdodnaepodpfgfddckidkdfi?hl=de 

Zudem wird Dir im aktuellen Onboarding-Prozess der Button „Browser fit machen“ zur Installation der Extension angeboten. 

Kann ich WHMD erstmal kostenlos kennenlernen?

Ja, Du kannst WHMD 30 Tage kostenlos testen. Danach fällt ein symbolischer Mitgliedsbeitrag in Höhe von 1 Euro pro Monat an. 

Was kostet die WHMD-Vereinsmitgliedschaft für mich als Privatperson?

Die Vereinsmitgliedschaft kostet Dich als Privatperson 1 Euro pro Monat. Die ersten 30 Tage kann WHMD jedoch kostenlos genutzt werden. 

Wie kann ich dem Verein beitreten?

Dazu klickst Du einfach auf den „Mitglied werden„-Button auf unserer Seite und füllst das Anmeldeformular aus.

Wie kann ich aus dem Verein austreten?

Die Vereinsmitgliedschaft kannst Du mit sofortiger Wirkung kündigen. Die Kündigung sendest Du an info@whmd.eu. 

Sind meine Daten sicher?

Ja! Deine Daten sind sicher und vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte geschützt. Sämtliche Daten von Dir werden bereits auf Deinem Browser/Endgerät durch Deinen persönlichen Zugriffsschlüssel verschlüsselt. Dieser persönliche Zugriffsschlüssel wird während deiner Registrierung erzeugt und sollte niemals an Dritte weitergegeben werden. Auch WHMD kennt diesen Schlüssel nicht. Somit kann niemand außer Dir deine Daten entschlüsseln.  

Zusätzlich wird selbstverständlich auch der gesamte Datenverkehr zwischen Deinem Browser/Endgerät und den Servern von WHMD verschlüsselt. Hierzu wird das moderne und sichere Übertragungsverfahren TLS (Transport Layer Security-Protokoll) verwendet. Dies stellt sicher, dass sämtliche Daten verschlüsselt übermittelt werden und auf dem Übertragungsweg vor Manipulationen und dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt sind.  

Sämtliche Daten werden unter dem Gebot der Datenvermeidung und Datensparsamkeit gemäß § 3a BDSG erhoben. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern hierzu nicht eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder Du in die Weitergabe eingewilligt hast. 

Was ist der persönliche Zugriffsschlüssel?

Mit Deinem persönlichen Zugriffsschlüssel wird sichergestellt, dass Deine Daten nur von Dir und sonst niemandem gelesen werden können. Jede Dateneingabe, die Du an WHMD sendest, wird bereits auf Deinem Browser/Endgerät mit diesem Schlüssel verschlüsselt und erst dann an die Server von WHMD gesendet und dort gespeichert.  

Der Schlüssel wird während Deiner Registrierung erzeugt und setzt sich aus unterschiedlichen Paramtern wie Deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort zusammen. Auf diese Weise musst Du Dir kein zusätzliches Passwort merken. Du solltest Dir jedoch eine Sicherungskopie deines Zugriffsschlüssels erstellen. Dies ist über das Einstellungs-Menü im WHMD-Portal in wenigen Schritten möglich.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Die genutzten Server befinden sich in einem ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland. Die von Dir verschlüsselte Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten erfolgt ausschließlich in Deutschland. 

Wir überlegen in späteren Ausbaustufen Dir die Möglichkeit anzubieten, dass Du WHMD auf Deinem jeweiligen Endgerät speichern kannst. Das hätte den Nachteil für Dich, dass die Daten nicht Endgeräteübergreifend für Dich verfügbar sind. Zudem können wir uns vorstellen, dass Du zukünftig Deine Lieblingscloud als Speicherort für Deine Daten hinterlegen kannst.

Was muss ich machen, um meine verschlüsselt gespeicherten Daten zu löschen?

Du kannst einzelne Datensätze, die Du Dir in WHMD merkst, im Portal mit Klick auf „Eintrag löschen“ entfernen.

Was muss ich machen, um meinen WHMD-Account zu löschen?

Die Funktion „Account löschen” findest Du unter dem Profilkreis oben rechts im WHMD-Portal: Einfach auf Profil klicken, nach unten scrollen und „Account löschen” klicken.

Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Du kannst Dir über die „Passwort vergessen“-Funktion jederzeit ein neues Passwort erzeugen lassen. Hierbei erhältst Du einen Link an Deine bei WHMD hinterlegte E-Mail-Adresse, über den Du Dir ein neues Passwort anlegen kannst. 

Doch Vorsicht: Da Dein Passwort Teil deines persönlichen Zugriffschlüssels ist, ist es wichtig, dass Du Dir eine Sicherungskopie Deines persönlichen Zugriffsschlüssels erstellt hast. Nur so ist es möglich, Deine verschlüsselten Daten auch mit einem neuen Passwort wieder zu entschlüsseln.

Was kostet mich die WHMD-Mitgliedschaft als Unternehmen?

Unternehmen zahlen einen Sockelbetrag in Höhe von 120 Euro pro Jahr plus 6 Euro pro Jahr pro Mitarbeiter für mindestens zehn Prozent der Gesamtmitarbeiterzahl. Damit können Unternehmen an zehn Prozent der Mitarbeiter kostenlos Mitgliedschaften verteilen. Unternehmen können aber auch die 6 Euro pro Mitarbeiter für mehr als zehn Prozent Ihrer Mitarbeiter bezahlen und damit maximal allen Mitarbeitern den WHMD-Zugang anbieten. 

Unternehmen haben zusätzlich die Möglichkeit, ihren Kunden kostenlosen Zugang zu WHMD anzubieten.

Welchen Nutzen bietet WHMD für Unternehmen?

WHMD ist das Symbol für Relevanz von Datenschutz in Unternehmen. Die digitale Transformation kann durch die Weitergabe des Tools an Mitarbeiter vorangetrieben werden. In der Kundenkommunikation kann WHMD als einheitlicher Kommunikationskanal, beispielsweise für DSGVO-konforme Anfragen (Aufforderung zur Datenauskunft und Datenlöschung),  genutzt werden. Weil WHMD-Nutzer ihre Kundendaten zentral pflegen und steuern, verbessert sich auch die Stammdatenqualität in ihren Unternehmen.